top of page

Imbolc - Lichterfest



Liebe Lichtgeschister,


unser Lichtheilungs-Abend fällt dieses Mal auf das keltische Lichterfest Imbolc, das der Göttin Brighid, der „Lichtjungfrau“ gewidmet und ein Mond- und Erdenfest ist.


Ursprünglich feierten unsere keltischen, noch sehr mit der Natur verbundenen Vorfahren das Lichtfest immer am Februar-Vollmond, welcher in diesem Jahr erst am 24. Februar am Himmel steht.


Das Mond-Lichtfest Imbolc liegt jahreszeitlich etwa zwischen den beiden großen Sonnenfesten Windersonnwend und Tag- und Nachtgleiche.


In den letzten Tagen war das erste Mal wieder der würzige Duft der Erde wahrzunehmen. Und wie stimmig ist es da, dass das Wort Imbolc „im Bauch“ bedeutet. Welche Freude erfasst uns, wenn sich das Leben im Bauch von Mutter Erde zu regen beginnt, geweckt von der Kraft des Februarmondes.


Imbolc ist ein Fest voller Freude, Magie und Zauber und vermag uns mit den Kräften, die tief in uns verborgen sind, zu verbinden.


Es ist ein zutiefst spirituelles Fest. Die Menschen wussten sich eingebettet in die Schöpfung als Wesen von Himmel und Erde, verbunden mit den Engeln und den Naturwesen.


An diesem Fest wurden Kerzen aus Bienenwachs für das Jahr gefertigt, gesegnet und geweiht, was die Kirche übernommen hat mit dem Fest von Mariä Lichtmess. Nun ist auch der endgültige Moment gekommen, die Weihnachtsbäume aus den Wohnstuben zu verabschieden.

~

Ich wünsche euch lichterfüllte Herzen

und helle Freude an eurem Dasein!


In Liebe

Gabriele Maria




Lichtheilungs-Abend Freitag 2. Februar

19:00 Uhr


Heilendes Licht für unsere Wunden



18 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page